Herrmann Rueth, Maler und Theatermann, war nach seinem Studium der Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München als Spielleiter und Regisseur an verschiedenen Opernhäuser im In- und Ausland u.a. Mainz, Augsburg, Wien, engagiert.

 

2003 - 2008 war er künstlerischer Leiter (Regie, Autor, Bühnenbild) der „Görlitzer Historienspiele“. („Der verräterischen Rotte Tor. Tuchmacheraufstand zu Görlitz“ UA: 2003, „“Die Pulververschwörung und das Heilige Grab“, UA: 2005, „Jacob Böhme und die Pest zu Görlitz“ UA: 2007)

Als bildender Künstler bestritt er zahlreiche Einzel und Gruppenausstellung  u.a. in Bernbeuren, Peiting, München, Augsburg, Straßburg und Görlitz und errichtete  Skulpturen in Schongau „Portale“, „Sonnenuhr“  und Denklingen „Versunken“,

 

 Er ist Gründungsmitglied der Künstlergemeinschaft „Damasia“ in Oberbayern.

 

Der Inneraum der Wieskirche in Oberbayern und der Peterskirche in Görlitz wurden von ihm künstlerisch beleuchtet. und er leitete eine Meisterklasse ("Hain der Biografien") der  internationalen Sommerschule der Künste/ Institut für kulturelle Infrastruktur Sachsen in Görlitz.

 

Seit 2015 "Atelier im Mühlweg" in Görlitz.

 

2016 Teilnahme an „100 Herzen schlagen für ...“ Tag der deutschen Einheit in Dresden

 

2017  „Kulturgeschichten mit Herrmann Rueth“ Livemalerei mit Kulturgeschichte in „salve tv“ Erfurt